Da ich schon immer nach einem ansehnlichen Gartenaquarium Ausschau gehalten habe, war ich sehr erfreut, als ich Frühsommer die Ankündigung des Hozelock Gartenaquariums sah. Denn die Produkte von Hozelock haben einen recht hohen Qualitätsstandard und sehen auch ansprechend aus.
Nachdem das Aquarium für den Garten jetzt lieferbar war habe ich auch sofort eines bestellt. Natürlich kann man darüber streiten, ob es ein wirkliches Aquarium ist oder ein Hochteich. Da es mir vorrangig darum geht von der Seite aus beobachten zu können erfüllt dieses Produkt meine Erwartungen an das „Garten Aquarium“.
Der Aufbau des Beckens geht tatsächlich wie beschrieben ohne Werkzeug. Ich fürchte ich habe statt der angegeben 30 Minuten fast eine Stunde gebraucht (der Grund dafür siehe unten). Die Passform aller Teile und die nur aus Bildern bestehende Anleitung sind gut. Die Bildqualität der Aufbauanleitung könnte allerdings etwas besser sein.
Das einzige „Fehler“ beim Aufbau war, dass ich zunächst die Stangen in der Seitenverkleidung nicht weit genug nach oben geschoben habe . Dadurch schauen dann die weissen Stangen unten aus der Seitenverkleidung heraus (s. Bild links) und die Seitenverkleidung liegt nicht ganz am Boden auf.
Wenn die Verkleidung eingefädelt wurde kann man wegen der doch recht erheblichen Spannung die Stäbe nicht mehr bewegen. Deshalb mußte ich in meinem Fall die Seitenverkleidung wieder losnehmen und das Ganze von vorne beginnen.
Das übliche Spiel mit befüllen, bepflanzen und einfahren des Beckens geht jetzt erst los. Ich werde darüber weiter berichten. Vorläufig gibt es vom fertigen Becken nur ein Bild von Hozelock:
(wer sich auch so ein Aquarium im Garten zulegen möchte findet hier den Link zu unserem Shop)
Und jetzt kommt endlich ein Bild meines fertig bepflanzten Hochteichs (aus 07.2019). Auf den Besatz mit größeren Fischen habe ich im letzten Jahr verzichtet. Dieses Jahr (2020) wohnt eine Gruppe von 9 Medakas (ca.4-5cm groß) (Oryzias latipes) im Gartenaquarium. Sie kommen mit den relativ starken Temperaturschwankungen wunderbar zurecht!
Ein Bild aus 2020:
Ich habe mir dieses Aquarium nun auch endlich bestellt.
Ich würde gerne wissen, wie ich in diesem „Würfel“ wohl unterschiedliche Teichzonen anlegen kann.
Viele Grüße!
Hallo, für Teichzonen sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Ufermatte oder Teichinsel
https://www.aquapro2000.de/velda-ufermatte-bewuchsmatte-mit-17-pflanztaschen-110x105cm.html
https://www.aquapro2000.de/pflanzinsel-mit-pflanzen-teichinsel-koipflanzinsel.html
Viele Grüße