Kaum ist im Kino der neue Disney Film „Findet Dorie“ angelaufen, da haben wir auch schon die ersten Diskussionen zum Thema: „…kann ich in meinem Aquarium einen Paletten Doktorfisch halten?“
Vorne weg: die Haltungsempfehlungen zu Paracanthurus hepatus (dem Paletten Doktorfisch) schwanken hinsichtlich der empfohlenen Aquariengröße bezüglich der Literzahl mindestens zwischen 1.000 und 2.500 Litern.
Angesichts der Tatsache, dass der „Paletti“, wie auch verschiedenen andere gerne gehaltene Doktorfische, bis ca. 30 cm groß werden kann, sollte man ihm schon rein optisch ein Aquarium mit ca. 3m Länge (das sind nur 10x die Fischlänge!!) gönnen.
Grundsätzlich wichtiger als das Volumen des Aquariums, ist, vor allem bei größeren Fischarten wie Doktorfischen, der sogenannte Schwimmraum. Das heisst der wirklich für die Fische zur Verfügung stehende Platz um zu schwimmen. D.h. das Steinaufbauten oder im Süßwasser auch dichte Bepflanzungen und Wurzelholz etc. berücksichtigt werden müssen.
Aquarien in der Größenordnung von 1.000 Litern und darüber werden nicht mehr als Standardbecken angeboten. Solche Aquarien müssen, ob als Meerwasseraquarium oder als Süßwasseraquarium, individuell geplant und gebaut werden.
Um unseren Kunden ein grobe Vorstellung von den Möglichkeiten und Kosten solcher Design-Aquarien zu vermitteln, haben wir in unserem Shop verschiedene Beispielaquarien mit Preisen aufgenommen.
Beispiel: 1.000 Liter Aquarium
Die gesamten Anschaffungskosten für ein solches Aquarium kann man als Faustformel mit 10€ pro Liter berechnen. D.h. bei einem 1.000 Liter Meerwasseraquarium erreicht man schnell die Größenordung von 10.000 Euro.